Basler Hafenbahn ist einen wichtigen Schritt weiter

Praktisch einstimmig hat der Basler Grosse Rat am 27. Juni einem Kredit über 36 Mio. Franken zur Weiterentwicklung der Hafenbahn zugestimmt. Nach Ablauf der Referendumsfrist steht fest: Die Planungen für das Projekt können mit Volldampf weitergeführt und erste Ersatz- und Verlagerungsmassnahmen können ausgeführt werden.

Mit den jetzt bewilligten Mitteln kann die neue Hafenbahn bis und mit Plangenehmigung projektiert werden. Die Baukosten werden dem Grossen Rat in einem weiteren Ratschlag voraussichtlich 2026 beantragt, mit der Inbetriebnahme der neuen Hafenbahn ist aus heutiger Sicht in den frühen 2030er Jahren zu rechnen.

Die geplante Verschiebung des Hafenbahnhofs ins Hafenkerngebiet an der Südquaistrasse wird die städtebauliche Entwicklung der heutigen Hafenareale am Klybeck- und Westquai ermöglichen. Das Gleisfeld zwischen dem Klybeck-Quartier und den Transformationsflächen am Rhein kann aufgehoben werden, damit wird der Zugang aus dem Quartier möglich. Gleichzeitig erhält die Hafenbahn eine zeitgemässe Infrastruktur.

Die Hafenbahn heute (links) und der zukünftige Hafenbahnhof südlich des Hafenbeckens 2 (rechts). © BVD BS

Ende 2029 laufen die Baurechte der Hafenfirmen auf dem Westquai aus, die Entwicklung zu einem gemischten Stadtquartier dort und auf dem Klybeckquai kann Fahrt aufnehmen. Denn dann wird die Hafenbahn nicht mehr in ihrer heutigen Lage zur Erschliessung der Westquai-Insel benötigt. Die Gleise südlich der Wiese können entfernt und die Hafenbahn kann in neuer Lage südlich des Hafenbeckens 2 neu erstellt werden.

Diese zentrale Voraussetzung für die Schaffung neuer Wohnungen, von Grünflächen, Schulen und Raum für Arbeitsnutzungen im Norden Basels bedingt Investitionen von insgesamt rund 275 Mio. Franken. Die neue Hafenbahn löst auf dem heutigen Areal der IWB Ersatz- und Verlagerungsmassnahmen aus. Als erstes wird die dortige Zollmessstation des Gasverbunds Mittelland verlagert, später müssen Bauten der IWB ersetzt werden.

Auf dem Areal der heutigen Hafenbahn kann ein grosser Grünraum entstehen. Visualisierung © Nightnurse Images Zürich