Hafen
Der Hafen Basel ist ein wichtiger Knotenpunkt für den multimodalen Verkehr in Europa. Die Verbindung zwischen Schifffahrt, Schiene und Strassenverkehr ist eine intelligente und effektive Möglichkeit, um Güter und Waren schnell und umweltschonend zu transportieren.
Mit dem neuen Hafenbecken 3, dem trimodalen Containerterminal «Gateway Basel Nord» sowie der Verlegung der Hafenbahn werden grosse Investitionen in die Hafeninfrastruktur getätigt. Gleichzeitig sind das neue Hafenbecken und das Gateway Basel Nord die strategische Antwort der Schweiz und des Standorts Basel auf die wachsenden Herausforderungen im Bereich des internationalen und nationalen Güterverkehrs mit immer mehr Container-Transport und zunehmenden Kapazitätsengpässen auf Strasse und Schiene. Wird der Umschlag von Waren auf die Schiene ausgebaut, kann verhindert werden, dass noch mehr Güterverkehre durch die Schweiz auf der Strasse transportiert werden.
Der neue Hafenbahnhof im Stadthafen Basel-Kleinhüningen bietet eine grosse Chance, die Anlage auf die künftigen Anforderungen und Bedürfnisse der Hafenwirtschaft auszurichten und gleichzeitig Platz zu schaffen, um die Stadt zum Rhein hin zu entwickeln.
Weiterentwicklung Hafenbahn
Die Arealentwicklung Klybeckquai-Westquai setzt die Verlegung der heutigen Hafenbahn am Altrheinweg voraus. In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verkehr und den Schweizerischen Rheinhäfen hat der Kanton Basel-Stadt verschiedene Varianten für die Verlagerung des Hafenbahnhofs ins Hafenkerngebiet Kleinhüningen geprüft und eine umsetzbare Bestvariante «Südquai» evaluiert. Sämtliche Gleisanlagen der Hafenbahn südlich der Wiese sollen durch die Verlagerung aufgehoben werden.
Mit der Variante «Südquai» erhält der Hafen eine zeitgemässe Infrastruktur für die kommenden Jahrzehnte, die ein Miteinander von Stadt und Hafen ermöglicht. Die neue Anlage wird über eine vergleichbare Leistungsfähigkeit wie die bestehende Anlage verfügen, benötigt jedoch weniger Fläche und markant weniger Gleisinfrastrukturen.
Platz schaffen für die neue Hafenbahn
Um den notwendigen Platz für die neue Hafenbahn zu schaffen, müssen heute bestehende Einrichtungen auf dem Areal ersetzt oder verlagert werden. Deren Verlagerung hat der Grosse Rat im vergangenen Juni beschlossen, dies zusammen mit dem Planungs- und Projektierungskredit in der Höhe von CHF 36 Mio. für die neue Hafenbahn. Es geht dabei folgende zwei Einrichtungen:
- Das Lagergebäude der Industriellen Werke Basel (IWB) wird auf dem eigenen Areal ersetzt.
- Der Anschluss des städtischen Gasnetzes an die bestehende europäische Hochdruckleitung wird neu an die Freiburgerstrasse verlegt. Diese Massnahme wird als erstes ab 2025 umgesetzt.
Zudem werden auf dem Areal die Gebäude für die Schlammverbrennung der Abwasserreinigungsanlage (ARA) ersetzt, da die Anlage das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hat. Dieser Ersatz ist nicht Bestandteil des Beschlusses des Grossen Rats.
Fakten zur Weiterentwicklung Hafenbahn
Terminplan: Wenn die Baurechte am Westquai 2029 enden, benötigt dieser keinen Bahnanschluss mehr. Die Verlagerung der Hafenbahn und Umnutzung der Flächen am Altrheinweg ist ab ca. 2032 möglich. Bis dahin bleibt der Rangierbetrieb zwischen Klybeckquai und Altrheinweg bestehen.
- Kosten: Grobkostenschätzung für die Weiterentwicklung Hafenbahn: ca. 275 Millionen Franken (plus/minus 30 Prozent)
- Betrieb: Hafenbahn in Basel-Stadt und Basel-Landschaft umfasst rund 50 Kilometer Gleise und transportiert jährlich 4 Mio. Tonnen Güter auf 185’000 Bahnwagen
- Natur: Die Gleisanlagen der Hafenbahn sind auch ein wichtiger trockenwarmer Lebensraum für Pflanzen wie Königskerzen oder Tiere wie Schlingnattern und Eidechsen. Bei einer Umlagerung der Hafenbahn werden diese Biotope gleichwertig ersetzt.
Detaillierte Informationen:Ausgabenbewilligung für die Weiterentwicklung der Hafenbahn Variante «Südquai».
Hafenbecken 3
Das Hafenbecken 3 verbindet die internationale Schifffahrt direkt mit dem Schweizer Schienennetz und der Autobahn. Im neuen Becken haben gleichzeitig zwei 150 Meter lange Koppelverbände (Verbindung mehrerer Schiffe) Platz, von denen aus die Container direkt auf Züge und auf Lastwagen umgeladen werden. Somit ist der Bau des dritten Basler Hafenbeckens ein starkes Bekenntnis zu ökologischen Transportwegen und Basel ist noch besser aufgestellt, um den steigenden Anforderungen des Handels gerecht zu werden und seine Position als wichtiger Logistikstandort in Europa auszubauen. Das Hafenbecken 3 ist Teilprojekt des Gesamtprojekts Gateway Basel Nord, zu dem auch das Containerterminal zählt.
Weitere Informationen: www.portofbasel.ch
Gateway Basel Nord
Der Gateway Basel Nord ist der «Hauptbahnhof» für die Container aus den Seehäfen. Er verbindet den Containerverkehr aus dem Norden mit der neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT). Der Güterumschlag auf der wichtigen Nord-Süd-Achse wird dank integrierter Zollabfertigung effizienter. Dabei wird insbesondere die Strasse entlastet. Das Gateway Basel Nord soll auf dem Gelände des früheren Badischen Rangierbahnhofs am neuen Hafenbecken 3 gebaut werden. Das Gesamtprojekt Gateway Basel Nord umfasst die beiden Teilprojekte Container-Terminal und Hafenbecken 3. Das Terminal wird dabei als Teilprojekt von der Gateway Basel Nord AG (Planungsgesellschaft aus Contargo AG, HUPAC SA, SBB Cargo AG) verantwortet.
Weitere Informationen: www.gateway-baselnord.com